Mode

L’Officiel N°10 ist da!

Von , 8. March 2017

neue-ausgabe-april-2017-Lofficiel
© Taylor Tupy, Styling: Danyl Geneciran

Auf ein neues Heft: L’Officiel Nummer zehn ist da

Ich bin in meinem Leben schon über zwanzig Mal umgezogen. Wenn Sie das nicht ungewöhnlich finden, mag das daran liegen, dass Sie – genau wie ich – nicht das Bedürfnis haben, Wurzeln zu schlagen. Dass Sie die Veränderung lieben und die Möglichkeit, immer wieder einmal völlig von vorn anzufangen. Oder auch: sich einfach gern neu einrichten.

Wenn die Anzahl meiner Umzüge Sie eher entsetzt, dann vielleicht aus genau der Skepsis heraus, mit der ich Menschen begegne, die in schöner Regelmäßigkeit den Partner wechseln. Immer von der großen Liebe erzählen, aber dann doch nach zwei, drei Jahren unruhig werden, um schon bald darauf einer neuen großen Liebe zu begegnen, um sich mit der, ja genau: ein neues Leben einzurichten. Geht es hier um dasselbe Phänomen? Heißt jemand, der immer neue Frauen liebt, vielleicht genau deswegen im allgemeinen Sprachgebrauch “Casanova”, weil er eben dauernd auf der Suche ist nach einem neuen Zuhause? So wie ich? Leiden wir an derselben Neurose, ist das überhaupt eine Neurose und wenn ja: Gibt es ein Heilmittel dagegen?

Vielleicht kann man das Thema ja auch anders angehen. Vielleicht hat jeder von uns seine ganz eigene Definition von Zuhause. Meine Mutter hat, als sie sehr alt wurde, am Telefon immer gesagt: “Ich habe so Heimweh nach dir.” Offenbar waren wir Kinder am Ende ihre Heimat. Oder E.T.! Der wollte doch auf so rührende Art zurück ins All, dass ich damals im Kino davon überzeugt war, dass es keinen schöneren Ort geben könnte! Vielleicht geht es ja darum, unsere ganz persönliche Heimat zu suchen und zu finden. Einen Ort, ein Haus, eine Familie, eine Liebe, einen Freund, eine Arbeit. “Home Is Where the Heart Is”, heißt es ja. Müssen wir also nur noch genau hinhören, wo dieses Herz anfängt zu schlagen.

neue-ausgabe-april-2017-Lofficiel

Die zehnte Ausgabe ist ab dem 08. März 2017 erhältlich, am Kiosk oder via Mail.