Mode

L’Of­fi­ciel N°9 ist da!

Von , 8. February 2017

lofficiel-germany-neue-ausgabe-maerz-2017
© Caitlin Cronenberg, Styling: Danyl Geneciran

Neues Jahr, neues Heft: unsere neunte L’Officiel Ausgabe ist da!

Amerika hat einen neuen Präsidenten. Die Ära Obama ist Makulatur. Und die Welt schaut auf eine Weltmacht, deren Schicksal in den Händen eines Mannes von vorgestern liegt. Ich gehöre zu einer Generation, die geprägt wurde von amerikanischer Kultur: Bücher, Filme, aber auch Magazine oder Fernsehserien haben meine Arbeit begleitet, seit ich denken kann. Letztlich unbeeindruckt davon, wer gerade das Land regierte, wurde New York ein Sehnsuchtsort, den ich so oft wie möglich besuchte. Als Barack Obama in den Wahlkampf um das Präsidentenamt zog, änderte sich diese unpolitische Haltung. Eine Freundin in Washington D.C., Parteimitglied der Demokraten, gründete mit Gleichgesinnten die Initiative Women for Obama, überzeugt, dass er der größere Frauenversteher war als seine Konkurrentin Hillary Clinton. Zum Glück fanden das am Ende auch die Männer gut – Barack Obama wurde mit überwältigender Mehrheit der Kandidat der Demokraten und wenig später der erste afroamerikanische Präsident der USA. Obama konnte letztlich wenige seiner Forderungen gegen ein blockierendes Parlament durchsetzen, aber er katapultierte seine Bürger in die Moderne. Unter ihm wurde die Idee einer staatlichen Krankenversicherung etabliert, Homo-Ehe und Abtreibung in vielen Staaten endgültig legalisiert und eine ernst zu nehmende Frauenquote in den Chefetagen eingeführt. Die Mädchen und Jungen, die unter den Obamas erwachsen wurden, werden nicht bereit sein, die Uhr zurückzudrehen. Ihre Serien heißen Girls oder House of Cards, sie stehen für einen modernen Feminismus, internationale Vernetzung, sie glauben an eine sozial gerechtere Gesellschaft. Ich bin immer gut damit gefahren, mich auf die jungen Leute zu verlassen. Und wenn ich unser Interview mit Allison Williams lese, spüre ich: zu Recht!

lofficiel-germany-neue-ausgabe-maerz-2017
© L’Officiel Germany

Die neunte L’Officiel Ausgabe ist ab dem 08. Februar 2017 erhältlich, am Kiosk oder via Mail.