Mode

Das Korsett – Comeback

Von , 18. May 2016

korsett-trend-cannes-lofficiel
© Prada FW16

Es darf wieder geschnürt werden was das Zeug hält: In dieser Saison feiert das Korsett nach langer Zeit sein nicht zu übersehendes Comeback

Feiern Jeans und Parka fast jedes Jahr ein Remake auf den Runways, wurde es spätestens seit Abgesang des Viktorianischen Zeitalters – und ausgenommen von einigen Dark Rooms und Schlafzimmern – doch recht lange still um das Korsett. So fand das exzentrische Kleidungsstück in den letzten Jahren maximal an Kim Kardashians Wespentaille oder aber in Dita von Teeses Champagnerglas seinen Platz. Doch Zeiten ändern sich und in der Mode ja bekanntlich besonders schnell.

Doch wie hat es das Korsett zurück auf die modische Bildfläche geschafft? Angefangen hat alles mit Prada. In der aktuellen Herbst 2016 Ready-to-Wear Kollektion tauchten die Korsagen plötzlich zwischen Capes und Karos auf. Von nun an sind sie übrigens mehr Accessoire als Kleidungsstück. Man trägt sie locker sitzend anstatt fest geschnürt, obendrauf anstatt untendrunter. Das Ergebnis hat weniger mit Verführung als mit augenscheinlichem Pragmatismus zu tun. Scarlett O’Hara hätte wohl mitgefeiert.

korsett-trend-cannes-prada-lofficiel
Prada Herbst 2016 Ready-to-wear

Seinen finalen Ritterschlag zum neuen It-Piece erhielt das Korsett dann während der vergangenen Met Gala, als es sich fest entschlossen um Sarah Jessica Parkers Körper schnürte –in unschuldigem Weiß wohlgemerkt. Vergangenes Wochenende sah man dann Rihanna (Trendfarbe Lila?), Gigi Hadid und Viktoria Beckham mit auffällig gerader Haltung durch Cannes stolzieren. So so.

Der Variantenreichtum aller Beteiligten in allen Ehren –geht es darum, dem verstaubten Stück den nötigen Zeitgeist zu verleihen, bleibt Miuccias Ansatz am Ende wohl der spannendste. Ob es sich bei ihrem Remake tatsächlich um ein intelligentes feministisches Statement handelt, sei hier mal dahingestellt. Jedenfalls finden wir Gefallen an dem Gedanken, das Korsett von nun an sichtbar und mit Stolz zu tragen – als Zeichen unserer Weiblichkeit und Stärke. Und so ganz ohne stereotypische Vorurteile.

korsett-trend-cannes-lofficiel
RiRi in L.A.

Tags: #Cannes, #Feature, #Korsett, #Mode, #News, #Prada, #Trend