Lifestyle

Héroï­nes: Jane Moseley

Von , 19. June 2017

jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Spitzentop, etwa 500 Euro und Bra aus Tüll und Satin, etwa 120 Euro, beides von John Galliano | Seidenhöschen im Set von Fendi, etwa 1.900 Euro

Ihre Kunst ist so dunkel wie ihr Humor: In den Bildern und Skulpturen von Jane Moseley finden sich Anklänge an Goya und Edvard Munch genauso wie an die Horrorfilme, die sie als Kind gesehen hat. Jetzt hat die 28-Jährige eine zweite Karriere gestartet: Im Herbst debütierte sie als Model auf dem Balenciaga-Runway. Für L’Officiel zeigt sie nun Mode, die ähnlich wildromantisch ist wie sie selbst

Das erste Mal auf einem Laufsteg vor der versammelten Modeszene zu laufen, ist schwer genug, und es wird ganz sicher nicht einfacher, wenn der Anlass die mit Hochspannung erwartete Kollektion von Demna Gvasalia bei Balenciaga ist. “Und dann auch noch auf High Heels. Ich trage normalerweise keine”, sagt Moseley. “Ich hatte nur einen Gedanken: nicht stürzen!” Es hat geklappt. Und aus dem Gefallen für einen Freund ist eine zweite Karriere geworden – Moseley hatte ihr Künstlerdasein schon früher mit Modeljobs vor der Kamera querfinanziert, aber nur ein einziges Mal, und in flachen Schuhen, auf einem sehr viel weniger prominenten Laufsteg – und eher widerwillig. “Ich wollte als Künstlerin ernst genommen werden, und das ist als Frau schon schwer genug, selbst wenn man kein Model ist”, erzählt sie. Die Bedenken haben sich inzwischen zerstreut. “Schließlich will ich auch mit meinem Verlobten, Hunden und Katzen in einem Haus wohnen”, sagt sie in nicht ganz ernsthaftem Ton. “Meine Ziele sind mager geworden.”

jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Bedruckter Rock aus Seide-Viskose-Mix von Versace, etwa 980 Euro | Plateaustiefel aus Leder von Marc Jacobs, etwa 1.305 Euro

Ihre Kunst behält dabei oberste Priorität für sie. Ihre Werke werden oft als “Psycho-Horror” beschrieben: eine Nackte mit Nonnenhaube und Vampirzähnen, eine andere mit einem abgeschlagenen Kopf, dessen weit aufgerissener Mund ein offenkundiger, augenzwinkernder Verweis auf Munchs Der Schrei ist, eine andere mit blutverschmierten Brüsten, Baseballschläger und der Maske eines Horrorclowns. Ihre Arbeit ist auch geprägt von den Filmen, die sie schon als Kind mit ihrem Vater gesehen hat, dem Horrorfilmschauspieler Bill Moseley (Halloween, Armee der Finsternis). “Ich habe immer versucht, mir die fiesesten Filme anzusehen, ohne dass man merkt, dass ich Angst habe”, sagt sie. Das hat allerdings nicht immer geklappt.

Dass sie kein typisches Model ist, zeigen schon auf den ersten Blick die vielen – sie sagt: ungefähr 30 – Tattoos, die ihren Körper zieren. “Ich habe mir gedacht, wir sterben sowieso irgendwann alle, da kann ich vorher noch ein bisschen Spaß mit meinem Körper haben. Ich bereue eigentlich keins davon”. Einige Model-Agenturen haben sie deshalb abgelehnt. “Manche hatten auch andere Gründe, aber die meisten sagten: ‘Du hast zu viele Tattoos!'”. Angesichts ihres aktuellen Erfolges dürften sich da einige Agenten in diesem Moment selbst in schwer erreichbare Körperteile beißen. “Ich messe dem nicht zu viel Wert bei”, sagt Moseley über ihren Erfolg. “Aber das kann ich jetzt auch leicht sagen.”

jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Patchworkkleid aus Ziegenleder von Max Mara, Preis auf Anfrage
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Kleid aus doppelt gewebter Georgette von Emilio Pucci, etwa 2.590 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Transparente Bluse mit Rüschendetails von Gucci, etwa 1.980 Euro | Bra aus Tüll und Satin von John Galliano, etwa 120 Euro | bedrucktes Baumwollhöschen von Miu Miu, etwa 390 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Seidenbluse von Fendi, etwa 1.900 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Oversize-Bluse aus Baumwolle von Marc Jacobs, etwa 365 Euro | Top aus Viskose von Versace, etwa 390 Euro | Rock aus Kalbsleder von MM6 Maison Margiela, etwa 335 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Besticktes Top von Boss, Preis auf Anfrage | Kleid aus Baumwolle von Isabel Marant, Preis auf Anfrage
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Seidenbluse im Set von Fendi, etwa 1.900 Euro | Jeans mit Samteinsätzen von Roberto Cavalli, etwa 850 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Unterkleid aus Seidengeorgette und Spitze von Chanel, etwa 1.880 Euro | Corsage mit Puffärmeln aus Baumwolle von Roberto Cavalli, etwa 790 Euro | Plateaustiefel aus Leder von Marc Jacobs, etwa 1.305 Euro
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Bedrucktes, asymmetrisches Top von Isabel Marant, Preis auf Anfrage | Jeansshorts von Alexander Wang, Preis auf Anfrage
jane-moseley-model-balenciaga-kuenstlerin-lofficiel
Cape aus Seidenmusselin von Georgio Armani, Preis auf Anfrage

Credits:

Fotos: Tom Allen
Styling: Julia Ehrlich

Dieser Artikel ist in der Mai 2017-Ausgabe von L’Officiel erschienen